Am Montag, den 12. Oktober 2015 rief Salesforce zur Dreamforce in die ASTOR Film Lounge ein Frankfurt. Ziel der Dreamforce to you ist es, die Highlights der weltweit größten Cloud Konferenz (Dreamforce) weltweit in kleine Städte zu bringen! Sozusagen für alle Kunden und Interessenten, die den weiten Weg nach San Francisco nicht auf sich genommen haben auf den aktuellen Stand zu bringen.
Salesforce Neuvorstellungen und Innovationen aus erster Hand
Es sollte also eine Zusammenfassung und viele Highlights aus der Keynote und den Product Keynotes mit den vorgestellten neuen Produkten und Features auf mich warten. Und so war es dann auch. Nachdem sich alle Gäste aus dem Foyer in den Kinosaal bewegten ging es umgehend mit der ersten vertrieblichen Einleitung und einem Glossy Marketing Video los. Alles wurde ständig mit dem Slogan Begeistern Sie Ihre Kunden auf neuartige Weise untermauert.
Das Highlight war mit Sicherheit die Vorstellung von Salesforce Lightning, der neuen Ansicht der Desktop-Anwendung. Dabei wurde die UX aus der Salesforce1 App für Tablet und Smartphone stringent weiterentwickelt. Und wie ich finde, mit richtig tollen neuen Funktionen die auch Sinn machen. Die wichtigsten dabei habe ich zusammengestellt:
- Accounts insights Modul: Dieses Modul bezieht tagesaktuelle Informationen zu bestehenden Accounts und blendet zusätzliche Infomationen ein
- In der Opportunity Darstellung hat sich sehr viel geändert und es gibt nun eine neuartiges Pipeline-Board
- Auf dem Sales-Path wird der aktuelle Stand der Vertriebsphase, in der sich die Opportunity befindet, abgebildet
- Mit Hilfe von Layern wird versucht, weitere Aktionen wie z.B. die Kontaktdaten eines Ansprechpartners innerhalb der Opportunity direkt abzubilden. Alles aus einem Opportunity-Workspace.
- Durch den neuen Editor werden geänderte Inhalte in Notizen ständig automatisiert gespeichert
- Bei den Dashboards können diese auf der Startseite sehr kleinteilig angeordnet werden, was mehr Flexibilität gewährleistet
- SalesforceIQ ist eine neuartige App, die eingehende E-Mails mit Accounts, Kontakte in Salesforce verbindet. Ist bereits verrfügbar
Um Salesforce Lightning zu testen, können innerhalb des Accounts zum Start erste Pilotgruppen erstellt werden, die die neue Oberfläche testen können. Eine weitere wichtige neue Plattform ist trailhead.salesforce.com. Die von Salesforce neu gestartete Plattform ermöglicht es, Punkte und Batches zu sammeln und fragt in Wissen in einem spannenden Gamification-Ansatz ab.
Neben der Vorstellung der neuen Funktionen und Updates gab es drei spannende Referenz Stories, die – wie sollte es auch sein – mit einem tollen Video eingeleitet wurden.
Bei Western Union kommt der neuartige Salesforce Community Builder zu Einsatz, der es ermöglicht per Drag and Drop neue Communities zu erstellen. Dabei können Buy-Buttons direkt in die Community eingebunden werden, um somit den Kunden direkt in den eCommcerce zu überführen. intuit versucht mit der Service Cloud noch schneller die Kundenbedürfnisse zu erkennen und zu bedienen. Der Marktführer im Bereich Spielzeug Erstellung, Mattel, zeigte wie die Customer Journey im WebShop. In der Bestellbestätigung ist der CTA auf den Download der Mantel App gelegt. Der salesforce Customer Journey Builder ermöglicht die Erstellung der zielgerichteten Customer Journey dank der Salesforce Marketing Cloud. Auf der Verpackung eines HotWheels ist ein QR Code, per Scan kann das Fahrzeug in die eigene Mattel App hinzugefügt werden.


